Informationen für Reisende

Tickets online kaufen
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Wie kann ich eine Buchung vornehmen?

Folgende Buchungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:


Per Internet über unsere Webseite www.unityline.pl oder per E-Mail an 

rezerwacje@unityline.pl
Per Telefon -  +48 91 35 95 600
Direkt im Büro eines unserer Vertreter


Wir berechnen keine Buchungsgebühren.

Welche Angaben sind für die Buchung erforderlich?

Bei der Buchung müssen Sie Datum und Uhrzeit der Abfahrt angeben und die Art der Überfahrt wählen (Fahrzeugbeförderung oder Passagierbeförderung). Bei telefonischen Buchungen müssen die Vor- und Zunamen und die Geburtsdaten aller Passagiere, die Fahrzeugkennzeichen und eine Telefonnummer für Rückfragen angegeben werden. Bei Online-Buchungen werden Sie darüber hinaus um Angabe Ihrer Wohnadresse und einer E-Mail-Adresse gebeten.


Muss ich eine Kabine buchen?

Sie sind nicht dazu verpflichtet, eine Kabine zu buchen. Sie können dies auch 30 Minuten nach Abfahrt an der Rezeption tun (insofern freie Kabinen verfügbar sind). Wir empfehlen aber stets, Kabinen zu buchen, um den Reisekomfort zu garantieren.


Kann ich eine E-Mail-Bestätigung für eine telefonische Buchung erhalten?

Bitten Sie den Berater, bei dem Sie Ihre Reservierung vorgenommen haben, um eine E-Mail-Bestätigung der telefonischen Buchung.


Ich habe meine Buchungsnummer verloren. Woher kann ich diese erhalten?

Die Anfrage nach einer verlorenen Buchungsnummer muss schriftlich erfolgen. Senden Sie hierzu bitte eine E-Mail an rezerwacje@unityline.pl​. Geben Sie in der E-Mail an, welche Daten und Fähren Sie gebucht haben, nennen Sie die Passagierdaten und das Fahrzeugkennzeichen (falls zutreffend).

Kann ich einen Überblick über meine Fährreisen aus den Vorjahren erhalten?

Wir erstellen keine Buchungsbestätigungen oder Ticketkopien für Fährreisen aus den vergangenen Jahren. Als Reisebestätigung gilt Ihr Ticket oder eine Rechnung, die der Reisende auf Grundlage einer Quittung erhält, die als Kaufbeleg gilt. Die Rechnung kann spätestens bis zum 15. des auf den Reisemonat folgenden Monats ausgestellt werden.

Wie lange im Voraus sollte ich buchen?

Sie müssen nicht im Voraus buchen – Sie können Ihr Ticket auch direkt vor der Abfahrt der Fähre in Swinemünde kaufen (mit Ausnahme von Sonderangeboten). Buchungen von Sonderangeboten, Telefon- und Online-Buchungen müssen mindestens einen Werktag vor Abfahrt der Fähre erfolgen.

Kann ich eine Rechnung erhalten?

Ja. Eine Rechnung erhalten Sie auf Wunsch während der Buchung. Falls Sie Ihre Buchung am Terminal in Swinemünde oder Ystad bezahlt haben, bitten Sie bitte während der Zahlung um eine Rechnung. Sollten Sie bei einer Reiseagentur gebucht haben, legen Sie dort bitte eine Zahlungsbestätigung vor. Wenn Sie per Überweisung oder per Internet bezahlt haben, senden Sie ihre Anfrage nach einer Rechnung bitte an:fakturyprom@unityline.pl

Buchungen abändern
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Kann ich Änderungen an meiner Buchung vornehmen?


Ja. Alle Änderungen von Daten (Abfahrts-/Rückfahrtsdaten, Änderung der Zahl der Passagiere, etc.) müssen spätestens einen Werktag (24 Stunden) vor Reiseantritt erfolgen. Bei Fahrzeugtransporten müssen die Namen sämtlicher Reisenden am Buchungstag oder spätestens einen Werktag (24 Stunden) vor Reiseantritt angegeben werden. Am Abfahrtstag müssen alle zusätzlichen, nicht angegebenen Personen ein Passagierticket entsprechend der aktuellen Preisliste erwerben.

Änderungen an Ihrem Angebot oder der Rücktritt von einigen der Vereinbarungen nach Ausstellung eines Gutscheins wird als Rückgabe und Kauf eines neuen Gutscheins angesehen.

Kann ich meine Buchung stornieren und fallen dafür Kosten an?


Die Stornierung von bereits gekauften Gutscheinen und deren komplette Rückgabe (mit Ausnahme von Sonderangeboten) ist maximal bis einen Werktag (24 Stunden) vor Reiseantritt möglich und nur dort, wo der Gutschein auf Grundlage eines Kassenbons ausgestellt wurde. Auf der Fähre ist keine Rückerstattung mehr möglich. Nicht bezahlte Buchungen können jederzeit ohne Zusatzkosten storniert werden.

Kann ich meine Buchung ohne Angabe der Buchungsnummer ändern?


Aufgrund des Datenschutzgesetzes können Buchungen nur unter Angabe der Buchungsnummer geändert werden; in Sonderfällen muss dies schriftlich an die E-Mail-Adresse rezerwacje@unityline.pl erfolgen.

Zahlungen
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Was ist ein Treibstoffzuschlag?

Der Treibstoffzuschlag ist eine Gebühr für den Anstieg und Änderungen der Treibstoffpreise auf dem Markt.

Muss ich im Voraus für die Buchung bezahlen?

Im Falle unserer Basis-Angebote besteht keine Pflicht zur Vorauszahlung; für einige unserer Sonderangebote müssen Sie die Zahlung spätestens einen Werktag (24 Stunden) vor Reiseantritt tätigen.

Wie kann ich für die Buchung bezahlen?

Es stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

an beiden Terminals am Abreisetag
im Unity Line-Reisebüro in Stettin
beieinemunserer Partner
per Banküberweisung: Raiffeisen Bank Polska S.A., Kontonummer34 1750 1077 0000 0000 2287 7647 (Zahlung in PLN) oder 10 1750 1077 0000 0000 2293 3272 (Zahlung in SEK).Bitte geben Sie Ihre Buchungsnummer im Betreff an.
bei Buchungen über unsere Webseite können Sie auch online bezahlen.

In welchen Währungen kann man in Polen und Schweden bezahlen?

In Polen können Sie in PLN oder SEK bezahlen. In Schweden werden bevorzugt SEK akzeptiert, aber an der Kasse können Sie gegen die Entrichtung von entsprechenden Umrechnungsgebühren auch in anderen Währungen bezahlen.

Kann ich auch per Kreditkarte für die Buchung bezahlen?

Ja, beide Terminals akzeptieren Kreditkarten. 

Wie kann ich auf der Fähre bezahlen? In welcher Währung? Gibt es eine Wechselstube auf der Fähre?

Während der Schiffsreise können Sie bar (in PLN und SEK) oder per Kreditkarte bezahlen. Auf der Fähre befindet sich auch eine Wechselstube.

In welchen Reisebüros in Polen und im Ausland kann ich Buchungen tätigen und bezahlen?


Hier finden Sie eine Liste unserer Vertretungen.
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter +48 91 35 95 600.

Wie funktionieren Online-Zahlungen?

Zahlungen für Buchungen (einschließlich des Tickets) erfolgen per Kreditkarte und Banküberweisung via eCard.


Unser Onlinesystem unterstützt folgende Kreditkarten: VISA, MasterCard, EuroCard.

Unser Onlinesystem unterstützt folgende Banküberweisungen:mTransfer (mBank), mPay, Płacę z Interligo, MultiTransfer (MultiBank), Przelew24 (BZWBK), ING Bank Śląski, Płać z Nordea, Przelew z BPH, Pekao24 (Bank Peako S.A.), iPKO (Bank PKO BP), Moneybookers,  SEZAM (Bank BPH SA), MilleNet (Millennium Bank), Deutsche Bank PBC S.A., KB24 (Kredyt Bank S.A.), Lukas Bank, InvestBank, Fortis Bank, Bank OchronyŚrodowiska, Volkswagen Bank Polska.

Kann ich eine Rechnung bekommen?

Ja. Falls Sie die Buchung am Terminal in Swinemünde oder Ystad bezahlt haben, bitten Sie bitte während der Zahlung um eine Rechnung. Sollten Sie über ein Reisebüro gebucht haben, legen Sie dort bitte eine Zahlungsbestätigung vor. Wenn Sie per Überweisung oder per Internet bezahlt haben, senden Sie ihre Anfrage nach einer Rechnung bitte an:fakturyprom@unityline.pl


Check-in
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Wann sollte ich zum Check-in erscheinen?

Das Check-in für Passagiere und Fahrzeuge beginnt 90 Minuten vor der geplanten Abfahrt. Das Check-in endet:

für Fußgänger: 15 Minuten vor der geplanten Abfahrt der Fähre;
für Fahrzeugpassagiere: 30 Minuten vor der geplanten Abfahrt der Fähre.

Welche Dokumente werden beim Check-in benötigt?

Alle Passagiere müssen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzen. Detaillierte Informationen erhalten Sie bei der Telefon-Hotline des Grenzschutzes in Warschau unter +48 22 602 93 25.

Wie können Kinder ohne Identitätsnachweis die Grenze überschreiten?

Kinder ohne Identitätsnachweis können die Grenze nicht überschreiten – auch hier wird ein Reisepass oder ein zeitlich beschränkter Personalausweis benötigt.Detaillierte Informationen erhalten Sie bei der Telefon-Hotline des Grenzschutzes in Warschau unter +48 22 602 93 25.

Welche Zollbeschränkungen gibt es für den Transport verschiedener Waren (Lebensmittel, Alkohol, Zigaretten)?

Die Europäische Union unterscheidet zwischen der Beförderung von Waren für den Eigengebrauch und für kommerzielle Zwecke. Ein Erwachsener kann zollfrei folgende Mengen einführen:


Tabakprodukte:

800 ZigarettennachPolen/Schweden
400Zigarillos
200 Zigarren
1 kg SchnupftabakoderTabak


Alkohol:

10 LiterAlkohol> 22%
20 LiterAlkohol 15-22%
90 Liter Wein (aber max. 60 Liter Schaumwein)
110 Liter Bier


Detaillierte Informationen erhalten Sie bei der Zollbehörde unter +48 58 621 64 14.

Unter welchen Bedingungen können Kinder reisen?

Kinder unter 13 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen reisen. Anderenfalls ist eine schriftliche Genehmigung eines Elternteils/Betreuers für eine Alleinreise erforderlich. Die Genehmigung muss folgendes enthalten: persönliche Angaben und Adresse/Telefonnummer des Elternteils/Betreuers, der das Kind schickt und des Elternteils/Betreuers, der das Kind in Empfang nimmt. Aus Sicherheitsgründen muss für alleinreisende Kinder unter 13 Jahren eine komplette Kabine allein gebucht werden. Die Schiffscrew übernimmt keinerlei Haftung für Kinder, die ohne Aufsicht durch einen Erwachsenen zurückgelassen werden. Erwachsene, die mit einem Kind unter 13 Jahren reisen, sind zur Buchung einer kompletten Kabine verpflichtet. Alle Kinder müssen über einen gültigen Reisepass oder einen zeitlich beschränkten Personalausweis verfügen.

Was passiert, wenn ich verspätet zum Check-in erscheine?


Die Fähre legt fahrplangemäß ab und wartet nicht auf verspätete Passagiere. Das Check-in endet 30 Minuten vor der Abfahrt. Tickets von Personen, die nicht pünktlich erschienen sind, verfallen.

Anfahrt zu den Terminals
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Wie gelange ich zu den Terminals?

Auf der Webseite von Unity Line finden Sie eine Karte mit Anfahrtsinformationen zum Fährterminal:

Anfahrt zu den Terminals [link]

Welche Öffnungszeiten gelten für die Terminals?

Das Terminal in Swinemünde ist von 06:00 – 24:00 Uhr geöffnet.

Die Kassen in Swinemünde und Ystad haben folgende Öffnungszeiten:


Tagreisen:

  • Swinemünde: 07:00 – 12:45 Uhr
  • Ystad: 08:00 – 12:00 Uhr


Nachtreisen:

  • Swinemünde: 16:00 – 22:45 Uhr
  • Ystad: 18:30 – 20:30 Uhr

Bestehen Parkmöglichkeiten in der Nähe des Terminals?


In der Nähe des Terminals stehen bewachte und unbewachte Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Sind im Terminal/auf der Fähre Rollstühle verfügbar? Stehen diese auch während der Reise zur Verfügung?


BeiBedarf stehen auf der Fähre Rollstühle zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns vor der Abreise telefonisch unter +48 91 35 95 600 mit, dass ein Rollstuhl benötigt wird.

Wo befinden sich die Frachtkassen? Sind diese im selben Terminal untergebracht?


In Swinemünde befinden sich die Frachtkassen in einem separaten Gebäude in der ul.Fińska 7. Die Passagierkasse hingegen befindet sich in der ul. Dworcowa 1. In Ystad sind die Frachtkassen im selben Gebäude.

Beförderung von Fahrzeugen und Tieren
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Kann ich mit einem Fahrzeug mit Gasinstallation auf die Fähre fahren?

Fahrzeuge mit Gasinstallation sind zulässig. Es ist jedoch nicht erlaubt, Benzin in Kanistern oder gefüllte Gasflaschen (LPG) zu transportieren.

Laut Eurer Regelungen ist mein Auto zu groß. Kann ich trotzdem buchen?


Für den Passagierbereich können Sie nur Fahrzeuge mit einer Höchstlänge von 14 Metern und einem zulässigen Bruttogewicht von max. 3,5 Tonnen buchen. Angebote inklusive Fahrzeugtransport gelten nur für Fahrzeuge mit einem zulässigen Bruttogewicht von max. 3,5 Tonnen und einer Höchstlänge von 10 m (bei Fahrzeugen mit Anhängern oder Fahrzeugen mit Wohnwagen gilt eine Höchstlänge von 14 m insgesamt). Alle Fahrzeuge, die diese Grenzen überschreiten, müssen für den Frachtbereich gebucht werden - +48 91 321 61 57.

Kann ich mit einer Katze oder einem Hund reisen?


Die Mitnahme von Tieren ist zulässig. Passagiere, die mit Haustieren reisen (auch in Käfigen oder Körben), sind zur Buchung einer speziell eingerichteten Kabine zur Einzelnutzung verpflichtet; der Passagier ist für die Sauberkeit dieser Kabine verantwortlich. Falls für die gewünschte Überfahrt keine Kabine dieser Art mehr verfügbar ist, ist die Mitnahme von Tieren nicht gestattet. Die Zahl der für die Mitnahme von Tieren geeigneten Kabinen ist begrenzt. In öffentlich zugänglichen Bereichen ist der Passagier verpflichtet, Hunde mit Maulkorb und an der Leine zu führen. Der Passagier muss die veterinärrechtlichen Vorschriften des jeweiligen Landes kennen und alle notwendigen Unterlagen für die Mitnahme von Haustieren im Zielland besitzen.

Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Kabine und einer für die Mitnahme von Tieren geeigneten Kabine?

Eine für die Mitnahme von Tieren geeignete Kabine bietet denselben Standard, wie eine normale Kabine (der einzige Unterschied ist, dass kein Teppich auf dem Boden ausgelegt ist). Diese Kabinen befinden sich üblicherweise in der Nähe des Decks und sind mit einem Lagerplatz ausgestattet.

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